Daily Archives: Monday, February 21, 2022

  • Die gefährlichsten Zeiten zum Motorradfahren: Sicherheitstipps für die Straße

    Die gefährlichsten Zeiten zum Motorradfahren: Sicherheitstipps für die Straße

    Für Motorradfahrer sind der Frühling und die offenen Straßen eine Einladung. Warmes, trockenes Wetter sollte freie Straßen für Biker bedeuten, oder?  Überraschenderweise ereigneten sich jedoch 63 % der tödlichen Motorradunfälle im Jahr 2019 zwischen Mai und September. Es stellt sich heraus, dass das Wetter weniger mit Unfällen zu tun hat, als Sie vielleicht denken. Stattdessen legen Studien nahe, dass die Tageszeit, zu der Sie fahren, das höchste Risiko für die Motorradsicherheit darstellt.

    Die gefährlichsten Tageszeiten zum Motorradfahren sind die Hauptverkehrszeiten und die Wochenendnächte. Das größte Risiko für Motorradunfälle besteht werktags zwischen 15:00 und 21:00 Uhr. Motorradunfälle am Wochenende, die sich nach 18.00 Uhr ereignen, sind jedoch für 48 % der tödlichen Motorradunfälle verantwortlich. Das bedeutet, dass sich die meisten Unfälle in den Nächten am Wochenende ereignen.

    Auch das Befahren der Straßen bei grellem Sonnenlicht und direkter Sonneneinstrahlung stellt ein erhebliches Risiko dar. Die Blendung durch die Sonne verursacht jedes Jahr Hunderte von Unfällen, sei es durch das Fahren bei direkter Sonneneinstrahlung in den Morgenstunden oder durch den Lichtwechsel bei Sonnenuntergang. Das Fahren in der Dämmerung birgt ein erhöhtes Blendrisiko, wenn der entgegenkommende Verkehr die Scheinwerfer einschaltet.

    Ernüchternde Fakten über die Sicherheit von Motorrädern

    Sie wissen bereits, dass das Fahren mit dem Motorrad das Unfallrisiko und die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall schwere Verletzungen zu erleiden, erhöht. Hier einige ernüchternde Fakten zur Motorradsicherheit:

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motorradfahrer tödlich verunglückt, ist 29-mal höher als bei Insassen von Autos.

    80 % der Motorradunfälle führen zu Verletzungen, 45 % davon sind schwer.

    Zwei Drittel der Motorradunfälle mit nur einem Fahrzeug (ohne andere beteiligte Fahrer) ereignen sich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit.

    Mehr als 50 % der Motorradunfälle mit mehreren Fahrzeugen (mit anderen Fahrern) ereignen sich an Kreuzungen.

    40 % aller tödlichen Motorradunfälle mit einem Fahrzeug ereignen sich an Kurven und beim Abbiegen.

    Im Jahr 2019 waren 34 % der tödlichen Motorradunfälle mit Sport- und Supersportmotorrädern verbunden.

    Die Sterblichkeitsrate von Sportmotorradfahrern ist doppelt so hoch wie die von konventionellen Motorradfahrern, während die Sterblichkeitsrate von Supersportfahrern viermal so hoch ist wie die von konventionellen Motorrädern.

    Ein Drittel der Motorradunfälle ist auf Trunkenheit am Steuer zurückzuführen.

    Motorradsicherheit auf der Straße

    Um sicher unterwegs zu sein, sollten Sie die Hauptverkehrszeiten und die Wochenenden am Abend sowie Zeiten, in denen das Sonnenlicht die Sicht behindert, meiden. Da dies nicht immer möglich ist, finden Sie hier einige Sicherheitstipps für Motorradfahrer, die für Ihre Sicherheit sorgen.

    1. Tragen Sie Schutzkleidung

    Motorradhelme können das Risiko von Kopfverletzungen um 69 % und das Sterberisiko um über 50 % senken. Bei der Auswahl eines Helms legt die National Highway Safety Administration großen Wert auf den richtigen Sitz.

    Tragen Sie immer eine Sonnenbrille oder Schutzbrille sowie lange Hosen, Stiefel, Handschuhe und eine dicke Jacke. Vermeiden Sie locker sitzende Kleidung, und wählen Sie helle, gut sichtbare Farben. Da sich die meisten Motorradunfälle in der Nähe des Wohnortes und auf kurzen Strecken ereignen, sollten Sie sich angewöhnen, Ihre Schutzausrüstung jedes Mal zu tragen, wenn Sie auf die Straße gehen.

     

    2. Beachten Sie die Verkehrsregeln

    Halten Sie an Ampeln und Stoppschildern an, benutzen Sie Ihre Blinker und halten Sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Alle Verkehrsregeln gelten sowohl für Motorräder als auch für Autos.

    Fahren Sie defensiv und gehen Sie immer davon aus, dass andere Fahrzeuge Sie auf der Straße nicht sehen können. Das bedeutet, dass Sie beim Wechseln der Fahrspur und beim Abbiegen besondere Vorsicht walten lassen müssen. Versuchen Sie, sich aus dem toten Winkel des Fahrers herauszuhalten, und achten Sie stets auf unerwartetes Abbiegen, Anhalten und Wechseln der Fahrspur.

    Das Wechseln der Fahrspur aus irgendeinem Grund ist in Maryland verboten. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen müssen, befolgen Sie dieselben Verkehrsregeln, die auch für das Überholen mit einem Auto gelten.

    3. Vermeiden Sie Ablenkungen

    Ablenkungen beim Autofahren sind schon schlimm genug, aber auch auf dem Motorrad können Ablenkungen tödlich sein. Vermeiden Sie beim Motorradfahren:

    Essen

    Rauchen

    Elektronische Geräte benutzen

    Tagträumen

    Einstellen der Musik während der Fahrt

    4. Halten Sie Ihr Motorrad instand

    Die routinemäßige Wartung Ihres Motorrads ist ein wichtiger Bestandteil der Motorradsicherheit. Niedriger Reifendruck, rissige Schläuche, undichte Benzintanks und schlecht geölte Ketten können dazu führen, dass Ihr Motorrad Sie im Stich lässt, und wenn das passiert, dann zum ungünstigsten Zeitpunkt.

    Saisonale Wartung ist wichtig, damit Ihr Motorrad sicher und zuverlässig läuft.

    5. Fahren Sie nüchtern

    Die Sicherheit auf dem Motorrad kann schon kompliziert genug sein, wenn Sie nüchtern sind. Fahren Sie nicht betrunken oder gar beschwipst. Da ein Drittel aller Motorradunfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist, ist das Fahren unter Alkoholeinfluss nicht nur unsicher, sondern auch illegal.

    Es ist nicht nur Alkohol, der Sie in große Schwierigkeiten bringen kann; Maryland erkennt “Fahren unter Drogeneinfluss” als Grund für ein DUI an. Mit anderen Worten: Trunkenheit am Steuer gilt für jede Substanz, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigt, Ihre Reaktionszeit verlangsamt und Ihre Gedankengänge trübt.

    Bleiben Sie sicher auf der Straße

    Da sich immer mehr Motorräder für das warme Wetter rüsten, ist die Sicherheit auf dem Motorrad wichtiger denn je. Bleiben Sie sichtbar, bleiben Sie wachsam und bleiben Sie sicher.